Zum Inhalt springen

Chronik

Bild Jugendtrachtenkappelle

1971-1980

Bild Jugendtrachtenkappelle

Unsere musikalischen Wurzeln reichen bis ins vorige Jahrhundert zurück. Der offizielle Weg des damals noch als „Jugendkapelle“ bekannten Orchesters, beginnt im Jahr 1971 mit der Gründung durch Josef Gratzl sen.. Kurz darauf folgen die ersten Auftritte und seit dem Jahr 1973 sind wir ein offizieller Verein des NÖ Blasmusikverbandes. Bereits 1975 konnte ein 1. Rang beim jährlich stattfindenden Konzertwertungsspiel erreicht werden. Konzertreisen und -ausflüge standen auch damals schon am Programm: Diese führten uns u.a. nach Lunz am See sowie Kitzbühel und nach Wien, wo wir bei „Jugend und Musik“ am Heldenplatz auftraten. Im Februar 1980 wurde der erste Musikerball abgehalten. Seither ist diese Veranstaltung zur liebgewonnenen Tradition geworden und hat sich zum Höhepunkt der Großschönauer Ballsaison etabliert.

1981-1990

1981 erfolgte bei der Vollversammlung der offizielle Zusammenschluss der getrennt bestehenden Jugend- und der Trachtenkapelle zur Jugendtrachtenkapelle. Außerdem erfolgten die ersten ORF-Produktionen. Das Jahr 1984 stand vollkommen im Zeichen von „830 Jahre Großschönau“ und „30 Jahre Marktgemeinde“. Hierfür engagierte man die „Clear Lake Falcon Band“ aus Houston in Texas, welche ein imposantes Konzert am Großschönauer Marktplatz abhielten. Zudem waren wir erstmals zu Gast bei Radio 4/4 und erhielten schließlich 1985 den „Ehrenpreis des Landeshauptmannes in Bronze“ für 3-mal 1. Rang mit Auszeichnung bei Konzertwertungsspielen. Auch im Vorstand standen Veränderungen an: Nachdem Raimund Artner nach über 40 Jahren seinen Dirigierstab zur Seite legte, rückte Josef Gratzl jun. als Kapellmeister-Stellvertreter nach.

Bild Jugendtrachtenkappelle

1991-2000

Bild Jugendtrachtenkappelle

Neben den beliebten Reisen und Ausflügen u.a. nach Bibione, Lignano, Südtirol, Ungarn und Liechtenstein, stand auch ein Frühschoppen mit dem ORF-Moderator Hannes Wolfsbauer am Programm. Hinzu kommen ein Beitrag für „Autofahrer unterwegs“ und die Teilnahme am Int. Jugendfestival im Schloss Schönbrunn. 1989 zählt das Orchester bereits 46 aktive Musiker*innen. 1991 erfolgte ein erneuter Kapellmeisterwechsel: Josef Gratzl jun. übernahm fortan den Dirigierstab von seinem Vater. Im Jahr 1995 fiel der Startschuss zur Renovierung des Pfarrstadels. Mit Unterstützung von Pater Franz Kain und dem Bildungs- und Heimatwerk wurde das alte Wirtschaftsgebäude für die Durchführung von Veranstaltungen saniert. Ein Jahr darauf, 1996, feierte man das 25–jährige Bestandsjubiläum mit dem Bezirksmusikfest im revitalisierten Pfarrstadel. 15 Musikkapellen, darunter ein Orchester aus den USA, trafen sich zu diesem Fest. Zudem fand im Herbst der erste „Musikantenflohmarkt“ statt, der fortan zu einem beliebten Fixtermin in der Gemeinde wurde. Die erste Flugreise der JTK führte 1999 nach Barcelona. Die Eröffnung des neuen Musikheimes erfolgte schließlich im Mai 2000.

2001-2008

2001 feierte man „30 Jahre Jugend und Musik“ beim 3. Bezirksmusikfest in Großschönau mit 20 Musikkapellen und rund 700 Musiker*innen. 2003 legte Obmann Josef Gratzl sen. sein Amt, welches er 32 Jahre ausgeführt hat, zurück. Zum neuen Obmann wurde einstimmig Markus Knapp gewählt. Beim alljährlich stattfindenden Musikfest kam es zu einer Begegnung von Orchestern aus Japan, Ungarn, den USA und Österreich. Das von der JTK organisierte internationale Musikfestival bietet seither bodenständige und sinfonische Blasmusik, Jazz, Tanz, Folklore und Musikakrobatik aus aller Welt. Zünftige Klänge ertönen seit April 2004 auch in Form der „Schönauer Tanzlmusi“, die im Zuge der Aufzeichnung von ORF-Frühschoppen mit Harald Prünster und Caroline Koller, ihre Gründung fand. Seit 2006 leitete Gerald Hofbauer die Konzertwertungsspiele und erreichte auch bei seinem dritten Antreten als Kapellmeister 2008 einen „ausgezeichneten Erfolg“. Er wird deshalb mit „Dirigentennadel in Bronze“ ausgezeichnet.

Bild Jugendtrachtenkappelle

2009

Erfreulicherweise entwickelte sich unter der Leitung von Christian Hofbauer ein beachtliches Nachwuchsorchester. 39 Jungmusiker*innen mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren nahmen erstmals erfolgreich am Jugendorchesterwettbewerb in Rabenstein an der Pielach teil. Die Nachwuchsarbeit etabliert sich seitdem hervorragend – neben der Aus- und Weiterbildung unserer Jugendreferent*innen ist der oben genannte Jugendorchesterwettbewerb zu einem Fixtermin im Jugendorchesterjahr geworden, bei dem wir bereits großartige Platzierungen einfahren konnten. So beispielweise auch 2019 mit dem 1. Platz in der Kategorie „Vereinseigenes Jugendorchester“.

2010-2016

Das 2011 in Großschönau stattfindende Bezirksmusikfest steht ganz unter dem Motto 40 Jahre Jugendtrachtenkapelle. Kurze Zeit später durften wir uns über die Auszeichnung „beliebtester Verein“ freuen. Die Feierlichkeiten dazu fanden mit LH a. D. Dr. Erwin Pröll in Krems statt. 2014 durften wir außerdem den „Andreas Maurer-Sonderpreis“ in St. Pölten entgegennehmen. Nach knapp 2-jähriger Bauzeit, wurde beim Musikfest im Juli die Kulturwerkstätte feierlich eröffnet. Im März 2015 wurde Josef Gratzl jun. die „Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Land NÖ“ für seine langjährige Tätigkeit als Kapellmeister verliehen. Nur wenige Tage später erfolgte die Verleihung der „Dirigentennadel in Gold“ an Gerald Hofbauer für 9-mal „ausgezeichneter Erfolg“ bei Konzertwertungsspielen. 2016 erweiterten wir unsere Adjustierung: Für die Mädchen der JTK wurden Vereinsdirndl designt und genäht, die beim Musikfest erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Bild Jugendtrachtenkappelle

2017-2022

Mit dem Festkonzert im Mai 2017 gab Josef Gratzl jun. nach 27 Jahren als Kapellmeister den Dirigierstab an Gerald Hofbauer und Stefan Grübl weiter. Die Durchführung der Konzertwertungsspiele obliegt seit 2018 nun Stefan. Unter seiner Führung konnten wir bereits 2-mal einen „ausgezeichneten Erfolg“ verzeichnen. Im Juli 2018 veranstalteten wir erstmals unseren „MusiKirtag“. Neben der musikalischen Unterhaltung stand die Durchführung der „Kirtagsspiele“ am Programm, bei denen die teilnehmenden Gruppen untereinander ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellten. Besonders stolz dürfen wir auf den Erhalt des Ehrenpreises in Bronze sein, der uns im Zuge der Ehrenpreisverleihung im Juni 2019 von der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht wurde. Auch in den „Pandemie-Jahren“ 2020/2021 wurde uns nicht langweilig: Wir trafen uns zu Spieleabende online, organisierten eine „Musiprobe to go“ und unterhielten bei den Dämmerschoppen, wann immer dies möglich war. Im Herbst 2021 erfolgte erneut ein Wechsel im Vorstand: Nach 18 Jahren unermüdlichen Einsatzes gab Obmann Markus Knapp sein Amt an Jasmin Hackl weiter.