JBO & SMS

Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester Großschönau, kurz JBO, hat seine Wurzeln in den Jungbläsergruppen der Jugendtrachtenkapelle Großschönau und dient seitdem dazu, den Einstieg in die Jugendtrachtenkapelle zu erleichtern.
Die Jungmusiker bekommen die Möglichkeit, erste Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren zu machen. Das JBO entwickelte sich in den letzten Jahren unter der Leitung von Christian Hofbauer zu einem fixen Bestandteil in der Großschönauer Musikwelt. Höhepunkte des Jugendblasorchesters sind gemeinsam geplante Konzerte, Auftritte und der Jugendorchesterwettbewerb in Rabenstein, bei dem es schon viele tolle Erfolge zu feiern gab.

Schönauer Mini Stars

Die Schönauer Mini Stars oder kurz SMS-Orchester wurden vor einigen Jahren in’s Leben gerufen, um bereits den allerjüngsten Musikern die Möglichkeit zu bieten, die Freude am gemeinsamen Musizieren für sich zu entdecken.
Musikschüler, welche sich noch ganz am Beginn ihrer Ausbildung befinden, können hierbei wertvolle Erfahrungen beim gemeinsamen Proben machen und erleben auch die ersten tollen Momente bei gemeinsamen Auftritten.

Neben den musikalischen Fixpunkten wird auch viel Wert auf Spiel und Kreatives gelegt, weshalb das Jugendreferententeam stetig erweitert wird. Jacqueline Tüchler und Jasmin Piringer kümmern sich derzeit um die kreative Abwechslung zwischen den Proben, unterstützen beim Einstudieren der Stücke und planen auch immer wieder gemeinsame Treffen, um den Teamgeist und die Freude an der Gemeinschaft in den Vordergrund zu rücken.