Jugendorchester

Bild Jugendtrachtenkappelle

Jungmusiker sind die Zukunft unseres Vereines, daher sind wir sehr bemüht, jeden einzelnen Musikschüler beim Erlernen des Instrumentes zu unterstützen und ihn für die Gemeinschaft in der Musik zu begeistern.

Werde Jungmusiker:

Das Kennenlernen der verschiedenen Instrumente erfolgt beim jährlichen Vorstellungsabend in der Musikschule. Kinder der Flötengruppe sowie Volksschulkinder sind herzlich eingeladen, diesen zu besuchen und die Möglichkeit zu nutzen, die Instrumente erstmals auszuprobieren.

Folgende Instrumente werden vorgestellt und können über die Musikschule erlernt werden: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug

Der Unterricht erfolgt über die Musikschule. Zur Unterstützung der Kinder und Eltern stellt der Verein während der Ausbildung Leihinstrumente zur Verfügung.

Um den Jungmusikern das gemeinsame Musizieren im Orchester zu ermöglichen und ihnen dadurch das Vereinsleben näher zu bringen, wurde das Jugendorchester vor einigen Jahren in’s Leben gerufen. Musikschüler dürfen bereits nach einem bzw. zwei Ausbildungsjahren im Jugendorchester mitwirken. Neben den Orchesterproben werden auch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten organisiert, wodurch das Vereinsleben gestärkt wird. Auftritte und die Teilnahme an Konzertwertungen bringen erste Erfahrungen für das Musizieren in der Öffentlichkeit.

Durch das Mitwirken im Jugendorchester werden die Jungmusiker bestens auf den Eintritt in die Jugendtrachtenkapelle vorbereitet.

Ein Instrument zu erlernen und gemeinsam zu musizieren macht sehr viel Spaß!

Wenn auch du ein Musiker werden möchtest, dann melde sich einfach bei uns:
Christian Hofbauer: 0664/…… oder Jacqueline Tüchler: 0680/……