2006

Am 6. Mai 2006 gastierte die Jugendtrachtenkapelle Großschönau unter anderem mit dem Programm „Nicht nur Mozart…!“ in der Kirche von St. Wolfgang. Während im 1. Teil unter anderem Puccinis Arie „Nessun dorma“, Ausschnitte aus dem Musical „Mozart“ und die Filmmusik aus „Ben Hur“ intoniert wurden, entführte der Chor „dachor persenbeug“ im 2. Teil das Publikum in die beeindruckende Musik Afrikas.
Noch niemals zuvor kamen so viele Musiker nach Großschönau als beim Musikfestival 2006. Bei diesem Event spielten gleich 1000 Musiker aus 5 Kontinenten und 7 Ländern auf. Die Jugendtrachtenkapelle wollte bei diesem besonderen Musikfest die Besucher einladen, Traditionelles und Vertrautes mit Fremdländischem und Gewagtem zu verknüpfen. Seither bietet das von der Jugendtrachtenkapelle Großschönau organisierte internationale Musikfestival bodenständige und sinfonische Blasmusik, Jazz, Tanz, Folklore und Musikakrobatik aus aller Welt.