2005

Die JTK Großschönau und die Musikvereine Hirschbach und Litschau wurden 2005 seitens des NÖ Blasmusikverbandes eingeladen, ihr Bundesland in Wien beim Bundesmusikfest zu repräsentieren. Vor dem Schloss Schönbrunn gestaltete dieser Marschblock aus dem Bezirk Gmünd eine 20 – minütigen Marschshow. Höhepunkt war die Inszenierung eines „Waldviertler Brezels“. Nach dem Großkonzert auf dem Rathausplatz wurde unserem Stabführer Markus Knapp beim offiziellen Empfang von Bürgermeister Dr. Michael Häupl ein Ehrenpokal der Stadt Wien übergeben.
Im Oktober verließen die Großschönauer ihr gewohntes musikalisches Terrain: Gemeinsam mit der Musikkapelle Hirschbach lud man zum Konzert „Rock und Pop in Concert“ in den Vereinsaal Hirschbach und überzeugte mit Joe Zawinuls „Birdland“ ebenso wie mit Filmhits aus James Bond oder „Der mit dem Wolf tanzt“.