1992

Die musikalischen Aktivitäten bringen die Musikkapelle immer wieder mit Prominenz aus Politik, Wissenschaft, Sport und Kirche zusammen. Im Jahre 1992 sind diesbezüglich Zusammenkünfte mit Landeshauptmann Dr. Pröll (Eröffnung der BIOEM), dem ehemaligen Landwirtschaftsminister Dr. Franz Fischler (Banquet in Ottenstein), Bundeskapellmeister Anton Solfellner (Musikfestival Wien) und Kardinal Groer (Sühne- und Gebetstag in St. Wolfgang) zu erwähnen. Auch Ständchen anlässlich von Hochzeiten und Geburtstagen von Kameraden und Freunden scheinen häufig im Terminkalender auf.
Über Einladung des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Wien, Dr. Helmut Zilk, fand am 13. Juni 1992 das „Österreichische Blasmusikfest“ statt. 35 Blas-orchester aus der BRD, der CSFR, aus Großbritannien, aus Südtirol und den einzelnen Bundesländern waren eingeladen, in einem Parademarsch vom Helden-platz über die Ringstraße bis zum Wiener Rathaus ihre Leistungsfähigkeit darzustellen. Auch unsere Musikkapelle wurde für diese Veranstaltung nominiert.
Bereits am Vormittag desselben Tages verzeichnete die Jugendtrachtenkapelle einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte:
Für die Sendung „Das große Fest“ wurden etwa 5 Minuten Sendezeit reserviert. Im ehrwürdigen Hof des Wiener Theresianums wurde in zweistündiger Aufnahmearbeit die Polka „Gruß aus Vesely“ aufgezeichnet. Ein Interview mit Kapellmeister Josef Gratzl beschloss den Beitrag, welcher am 25. Juli 1992 um 17.00 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt wurde.
Mitte Juli gastierte die Jugendtrachtenkapelle abermals in Wien und zwar beim „Internationalen Jugendfestival“.
Um die Gesamtausgaben von über 170.000,- für Trachtenanschaffung und den Ankauf von Winterjacken finanzieren zu können, führte die Musikkapelle im gesamten Gemeindegebiet ein „Häuserspiel“ durch, das ein Spendenergebnis von 163.954,- einbrachte.
Aus den Reihen der Musikkapelle formierten sich wiederholt kleinere Ensembles, die seit 1992 regelmäßig an Kammermusiktagen teilnehmen.